Jahreshauptversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung des TSV Wald a.d. Alz konnte die Vorsitzende Elke Haringer viele anwesende Mitglieder und Bürgermeister Christian Mende begrüßen. Nach dem Totengedenken bedankte sich die Vorsitzende bei den Vorständen, den Übungsleitern und sonstigen Helfern, ohne deren Mithilfe der Verein nicht funktionieren würde. Sie lobte den Zusammenhalt des Vereins über die Abteilungen und Altersgruppen hinweg. Die sportlichen Bilanzen fielen überwiegend positiv aus.

In ihrem Bericht stellte die Vorsitzende heraus, dass der TSV Wald in seinen verschiedenen Sparten Eltern-Kind-Turnen, Sport und Bewegung für Kinder der verschiedenen Altersstufen, für Erwachsene Rückentraining, Pilates, Dance-Aerobic und Body –styling anbietet. Daneben gibt es auch eine Badminton- und eine Tischtennisgruppe. Sie lobte auch den Gesundheitssport für die Senioren, der im September neu angefangen hatte, und für die größeren Kinder das Training „Rund um den Ball ohne Tor“. Bewährt hatte sich auch die Sportabzeichenprüfung, das Ferienprogramm mit dem Kinderflohmarkt, der Kinderolympiade und dem Schnuppertraining der Taekwondo-Abteilung.

Weitere Aktionen waren Auftritte der Kindergarde und der dancing queens. Es wurde auch eine Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst nach München organisiert und die Teilnahme am Simultanlehrgang in Trostberg für die Übungsleiter. Das Highlight aber war die 40-Jahr-Feier des TSV.

Erstmalig waren die Teilnahmen am Lauf 10 und am Alzauenlauf in Trostberg. Stefan Jung und Florian Bernhard haben den ersten DAN in Taekwondo im vergangenen Jahr errungen.

Im dritten Teil der Versammlung gab Heidi Rausch Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Bedauernswert ist, dass allein für die Retouren bei der Bank 565 € gezahlt werden mussten, weil Mitglieder ihre Bankverbindung geändert haben. Die Kassenprüfer Marita Ludstock und Walter Beran bestätigten eine genaue Kassenführung.

Im Anschluss erteilte die Versammlung dem Vorstand die Entlastung, so dass 1. Bürgermeister Christian Mende als Wahlleiter die Neuwahlen zügig durchführen konnte.

Es wurden gewählt als 1. Vorsitzende Elke Haringer, als 2. Vorsitzende Heike Maier, Heidi Rausch und Florian Bonimeier für das Kassenwesen und Inge Beran als Schriftführerin. Kassenprüfer bleiben Marita Ludstock und Walter Beran

Stefan Jung und Heidi Rausch werden sich um die Webseite kümmern.

Im nächsten Teil der Versammlung beschlossen die Mitglieder eine Änderung der Beitragsordnung insofern, dass Mitglieder ab 18 grundsätzlich den Erwachsenenbeitrag bezahlen, und eine Ermäßigung für Schüler und Studenten wegfällt, da die Einforderung von Studiennachweisen immer relativ schwierig ist.

Schließlich verabschiedete sich die Vorsitzende bei den ausscheidenden Vorständen bzw. Helfern mit einem Geschenk und bedankte sich für das Engagement in den vergangenen Jahren. Sabine Geischeder führte das Kassenwesen und die Mitgliederbestände, Maria Pfundstein war webmaster der homepage. Andreas Pöschl war zweiter Vorsitzender. Rosmarie Maier wurde für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Zum Schluss wurde noch für die Teilnahme am Lauf 10 geworben:

Von Null auf zehn Kilometer: Die Idee ist, dass „LAUF10!“ die Sportler innerhalb von zehn Wochen fit macht für einen Zehnkilometerlauf. Das Erfolgsprojekt der Abendschau im Bayerischen Fernsehen startet am Montag, 30. April 2018. Das Finale steigt am Freitag, 13. Juli 2018 mit einem großen Abschlusslauf durch die Hopfengärten rund um den Markt Wolnzach in der Hallertau.

Die neue Vorstandschaft: (v.l.) Inge Beran, Florian Bonimeier, Heike Maier, Heidi Rausch und Elke Haringer