Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung des TSV Wald7Alz fand in kleiner Runde im Gasthaus Holzhauser in Pirzlöd statt. Die Wertschätzung für den 776 Mitglieder starken Verein zeigte die Anwesenheit von Bürgermeister Christian Mende und Drittem Bürgermeister Benjamin Peterlunger.
"Bewegung ist das Tor zum Leben", unter diesem Motto wirbt und arbeitet der TSV Wald/Alz. Ziel des Vereins ist, möglichst viele Eltern mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene für den Sport zu begeistern. Hierfür gibt es 16 Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten in allen Altersstufen. Die Mitglieder sind in der Hauptsache Kinder und Jugendliche, sie kommen aus dem gesamten Gemeindebereich Garching und sogar aus Unterneukirchen.
In ihrer Begrüßung erklärte Vorsitzende Elke Haringer, dass ein Verein nur mit ehrenamtlichen Helfern leben und existieren könne. "Bei uns läuft es sehr gut, ich bin dankbar, die Leute opfern ihre Freizeit für den Verein." Haringer hatte eine besondere Ehrung auf dem Plan: Inge Beran arbeitet seit 40 Jahren in der Vorstandschaft als Schriftführerin. Den Dank für dieses großartige Engagement gab es in Gedichtform und mit Blumen.
In ihrem Jahresrückblick erinnerte Elke Haringer an das Sportabzeichen, die Teilnahme am Garchinger Volksfestauszug, Turnhallen-Übernachtung mit Kindern aus allen Sparten, "Lauf 10!" mit 25 Personen, Kinderflohmarkt, Schnuppern ins Taekwondo, Brückenlauf in Burghausen, Alz-Auen-Lauf und Halloween-Turnen.
"Als in der Walder Turnhalle der neue Boden verlegt wurde, konnten wir dankenswerter Weise in die TuS-Halle ausweichen. Es war eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Garchinger Sportverein", erklärte Haringer. Auch Fortbildungen gehören zu den Aufgaben von Sport-Funktionären. So wurde beispielsweise ein Infoabend über den Datenschutz in Prien besucht und an einem Simultan-Lehrgang in Traunreut teilgenommen.
Über die Finanzen informierte Heidi Rausch. Zum 31. Dezember 2018 lag der Kassenstand bei 6235 Euro. Die Kassenprüfung bestätigte eine einwandfrei geführte Kasse und somit konnten die Kasse und die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.
Es gab eine Änderung in der Beitragsordnung, die gemäß Satzung jedes Jahr geändert werden kann. Es wurde beschlossen, für die Zehnerkarte Rückenfit und Bewegter Rücken den Preis zu erhöhen und den Beitrag für Kinder-Taekwondo zu senken. Außerdem wurde beschlossen, aus dem Bayerischen Turnverband auszutreten. "Der jährliche Beitrag lag bei 1200 Euro. Dieses Geld können wir uns sparen und anderweitig gut gebrauchen", begründete Haringer diese Maßnahme.
Im Ausblick informierte die Vorsitzende, dass auch heuer wieder an "Lauf 10!" teilgenommen wird. Dabei handelt es sich um eine Initiative vom Bayerischen Rundfunk, vom Bayerischen Leichtathletik-Verband und von der TU München. Zielgruppe sind eher die Sportmuffel. Ziel dabei ist, eine zehn Kilometer lange Strecke zu laufen, also die Strecke zu schaffen ohne Blick auf die Uhr. Das zehnwöchige Training beginnt am 29. April. Dazu bietet der TSV Wald einen Lauf 10-Treff an. Der Abschlusslauf findet am 12. Juli in Wolnzach statt.
Der TSV Wald/Alz hat ein neues Vereinstaferl bekommen. Es ist das Abschiedsgeschenk von Andreas Pöschl an den Verein, als er im vorigen Jahr aus freien Stücken aus der Vorstandschaft ausgeschieden ist. Das Motiv ist eingefräst, es zeigt die Ortsmitte von Wald und das Gründungsjahr 1977 des TSV Wald/Alz. Ab sofort wird der Verein bei Feierlichkeiten und Festzügen mit diesem Kunstwerk auftreten.