Mädchenturnen

1. bis 5. Klasse

Termin: Mittwoch von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr

Trainer:    Elke Haringer und Tanja Zwieselsberger

Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren treffen sich einmal wöchentlich in der Halle und haben viel Spaß beim Turnen!

Die Stunden beginnen immer mit Aufwärmübungen und werden abwechslungsreich mit Gymnastik, Lauf- und Staffelspielen gestaltet.

Viel Spaß haben die Kinder beim Geräteturnen. Diese ermöglichen vielfältige Bewegungserfahrungen wie z.B. Springen, Drehen, Stützen und Hangeln.

Außerdem werden auch verschiedene Übungen aus der Leichtathletik in unser Training eingebaut, sodass für jeden etwas dabei ist.

Auf eine vielseitige und abwechslungsreiche Weise sollen die koordinativen Fähigkeiten (z.B. räumliche Orientierung, Rhythmusfähigkeit und Gleichgewicht) und konditionellen Fähigkeiten (Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, ect.) verbessert werden.

In diesem Alter machen die Kinder die größten Entwicklungssprünge bei den konditionellen und koordinativen Fähigkeiten (Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit,…).

Eindrücke vom Faschingsturnen 2017

Gruppenbild 2016